Zum ersten Mal debütierte die Uhr The Bird Repeater im Jahr 2012. Alle Versionen der Uhr haben eine begrenzte Auflage (in der Tat produzierte die Marke nur 16 Exemplare), diese Version ist die raffinierteste. Die meisten Uhren Der Bird Repeater hat ein farbenfrohes handgemaltes Emailzifferblatt, auf dem zwei Vögel abgebildet sind, die ihre Küken im Nest vor dem Hintergrund der Natur mit einem Wasserfall unterstützen. Die Version ist optisch wunderschön und zweifellos sehr luxuriös.
In der Version von The Bird Repeater aus Gold und Diamanten ersetzte Jaquet Droz das Zifferblatt mit einem handgravierten Gehäuse aus 18 Karat Weißgold. Zusätzliche Gravuren sind auf den Seiten sowie auf der Rückseite des Gehäuses zu sehen. Es lohnt sich, auf die Verwendung von Diamanten sowohl auf dem Zifferblatt als auch auf dem Gehäuse zu achten. Alle Diamanten sind Baguette-Schliff und die meisten von ihnen werden für das Zifferblatt verwendet. Unsichtbar geschliffene Diamanten "Baguette" bedecken das ganze Zifferblatt für Stunden- und Minutenzeiger aus gebläutem Stahl.
Das einzige Stück Farbe auf dem Zifferblatt ist auf der Scheibe Sekunden sichtbar. Wo fragst du? Es ist sicherlich ein Wasserfall. Die traditionelle zweite Hand, eine kleine rotierende Scheibe für den Wasserfall, hilft dabei, die Illusion von fließendem Wasser zu erzeugen. Trotz des Mangels an Farben und Farben, leistet das Zifferblatt eine gute Arbeit und zeigt den Charakter des Automaten mit einem Grundstück mit Vögeln und Landschaften der Natur.
Zusätzliche Diamanten aus Baguette-Cut befinden sich auf der Innenseite der Lünette sowie auf den Ohrmuscheln. Brillanten im Baguette-Schnitt sind meist maskuliner als beispielsweise runde Diamanten. Obwohl die Version des Bird Repeaters stark dekoriert ist, behält das Modell seine Männlichkeit. Gravur in einem grünen Stil auf der Seite des Körpers, perfekt mit dem Thema der Natur kombiniert.
Trotz der Tatsache, dass Jaquet Droz eine lange Geschichte mit Automaten hat, ist The Bird Repeater das erste Mal, dass die Meister versuchten, dieses Element der Marke in die Moderne zu bringen. Der Mechanismus mit manueller Wicklung wird durch einen Minutenrepetierer kompliziert, mit dem synchrone Arbeit durch Animationsmechanismen gestartet wird. Animierte Figuren auf dem Zifferblatt, genannt Jacquemars oder avtomatonami. Die Animation Szene ist sehr beeindruckend, unter Berücksichtigung der Anzahl der Züge. Die meisten Jacquemaster schwingen einfach im Takt der Repeater-Melodie, aber die Animation von The Bird Repeater ist relativ komplizierter.
Im Jahr 2013 veröffentlichte Jaquet Droz einen funktionierenden Prototyp Charming Bird, der die beste Fortsetzung des historischen Erbes der Marke darstellt, auf dessen Zifferblatt ein dreidimensionaler Vogel ist, der nicht nur dreht, Flügel schlägt, Kopf und Schwanz bewegt, den Schnabel öffnet, bereit zu singen, singt.
Im Vergleich zu Charming Bird ist die Bird Repeater- Uhr praktischer zu tragen. Trotz der großen Körpergröße von 47 mm ist dies ein unglaubliches Stück technischer und ästhetischer Kunst. Die einzigartige Version des Bird Repeater beeindruckt durch ihren Preis (ohne Diamanten kosten sie etwa 500.000 US-Dollar).